Süssmost
Jedes Jahr im Herbst wird das Obst zusammengeführt und zu Süssmost verarbeitet. Das Obst stammt ausschliesslich von Hochstammobstbäumen. Diese bieten vielen Vögeln und Insekten den notwendigen Lebensraum. Pflanzt man einen Hochstammobstbaum, ist dies eine langfristige Investition, da erst nach 15 bis 20 Jahen mit einem Vollertrag gerechnet werden kann.
Für 10 Liter Most braucht es 12 bis 15 kg Mostäpfel. Das Mostobst wird fein zerkleinert und die entstehende Maische wird anschliessend gepresst. Damit der Süssmost das ganze Jahr geniessbar bleibt, wird er pasteurisiert. Er wird auf 75 Grad Celsius erhitzt und noch heiss in die gewählten Behälter abgefüllt. Meist sind dies die bekannten Bag-in-Box.
Süssmost liefert leicht verdauliche, rasch wirkende Energie und versorgt uns gleichzeitig mit vielen unentbehrlichen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Die natürliche Kombination verschiedener Substanzen wird vom Körper besser aufgenommen als die isolierten, reinen Bestandteile.
Mit Most von unserem Hof erhalten sie nicht nur ein feines, gesundes Getränk sondern förden auch die Hochstammobstbäume als wichtiges Element in unserem Landschaftsbild!
|